4.5. Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte
- Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten
Vor dem Schulbeginn:
- Schulanmeldungen, Gespräche mit dem Schulleiter, Überprüfung der
Schulfähigkeit
- Schnupperbesuche in der 1. Klasse
- Einladung zu einem Schnuppertag mit den Paten
- Vorstellung der neuen Erstklässler an einer Fotowand mit Steckbrief
- gemeinsames Frühstück mit den einzuschulenden Kindern
- Vorlesezeiten in der Adventszeit
- Schulkinder laden den Kindergarten zu Aufführungen, die im Unterricht
erarbeitet wurden (z. B. Theaterstücke / Ausstellungen etc.) ein.
- gemeinsames Erleben des „Verkehrskaspers“
- gemeinsame große Pause mit den einzuschulenden Kinder ab Februar
(wöchentlich) Kitafrühstück in der Schule
Zusammenarbeit der Lehrkräfte und Erzieherinnen:
- tauschen sich über die schulpflichtigen Kinder aus
- Besuch eines Elternabends in der Schule vor der Einschulung
- zukünftige Klassenlehrerin besucht die schulpflichtigen Kinder im
Kindergarten
- regelmäßige Gespräche der Kindergarten- und Schulleitung
- Lauftag
In Groß Vollstedt wurde von den Erzieherinnen des Kindergartens und den Lehrkräften der Schule das Konzept „Erfolgreich starten“ erarbeitet. Hier wurden folgende gemeinsame Aktivitäten festgelegt:
- gemeinsames Vogelschießen (Planung liegt seit 2013 beim Kindergarten)
- gemeinsames Laternelaufen (die Planung erfolgt jährlich abwechselnd)
- gemeinsamer Spielenachmittag (org. vom Förderverein)
- gemeinsamer Projekttag z. B. Basar, Flohmarkt, Wanderung
- Waldtag der neuen Erstklässler (ggfs. mit den Paten)
- Kindergartenkinder stehen Spalier bei der Einschulung